Was ist Selbstheilungskraft?

 

Ein interessantes Thema ist unsere Selbstheilungskraft. Sie ist in der Medizin ein unberechenbarer Faktor.

 

·        Wovon hängt sie ab?

·        Kann man sie stimulieren?

·        Gibt es Forschung, die in die Richtung geht?

Antworten auf diese Fragen liefert ein 3sat Beitrag mit dem Namen Placebo – der Arzt in mir.

Leicht verständlich und anhand von Beispielen verschiedener Forschungsarbeiten von Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen, erklärt der Film, was wir bisher über sogenannte Spontanheilungen und die Mechanismen dahinter wissen. 

Ich habe durch das Sehen des Beitrags einiges gelernt.

Ich will im Umgang mit meinen Mitmenschen beherzigen, daß unser Gehirn Chemie aus Worten macht. Wenn wir liebevoll und freundlich mit anderen sprechen, machen wir sie ein bisschen widerstandsfähiger und ein fittes Immunsystem brauchen wir alle.

Ich möchte jedem ans Herzen legen, diesen Film anzusehen. Diese Stunde hat man gut investiert.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=zpc1uiZgOvk